Matschig-weich und grau-braune Stellen: Bei der Tomatenernte habe ich in diesem Jahr eine böse Überraschung erlebt. Einige Tomaten faulen von unten. Die Blütenendfäule hat sie erwischt!

Fleischtomaten mit Blütenendfäule
Nicht lecker: Fleischtomaten mit Blütenendfäule.

//Transparenzhinweis: Für den folgenden Beitrag habe ich den Landesfachberater der Bremer Gartenfreunde interviewt. Dafür habe ich keine Bezahlung erhalten.//

Oh, wie habe ich mich auf die Tomaten-Ernte in diesem Jahr gefreut. Schließlich habe ich doch wieder ein paar Sorten am Start, die es so nicht im Laden zu kaufen gibt.

Doch leider ist die Ausbeute in diesem Jahr ziemlich durchwachsen: Das Sibirische Birnchen und die Black Cherry Zebra sind echt lecker, die Balkontomate schmeckt leider nach – nichts.

Am meisten geschockt war ich aber von den Früchten der Fleischtomate Berner Rose: Von oben betrachtet waren die großen Früchte herrlich rot und lecker.

Doch kaum hatte ich sie in der Hand, der Schock: Einige Früchte sind nicht nur weich, sondern matschig. Und an der Unterseite haben sie große grau-braune Stellen, wirken verfault!

Was ist da los? Was habe ich falsch gemacht? Das gab’s ja noch nie!

Die Sache wollte ich lieber mit einem Fachmann klären. Und so habe ich Hartmut Clemen kontaktiert, der mir ja schon den ein oder anderen Tipp zum Anbau von Tomaten verraten hatte.

Hartmut Clemen ist Leiter des Beratungszentrums FlorAtrium. Als Landesfachberater beim Landesverband der Bremer Gartenfreunde steht er Hobbygärtnern mit Rat und Tat zur Seite und gibt ihnen Tipps bei der Gartengestaltung und Pflege. Clemen hat sein ganzes Berufsleben im Garten verbracht. Was ihn so fasziniert: „Ein Garten ist nie fertig, er ist ein endloses Feld zum Experimentieren. Er fordert vom Gärtner Körper, Geist und Seele, gibt aber auch vieles zurück: Man kann ihn mit allen Sinnen wahrnehmen, ihn sehen, schmecken und riechen – und genießen.“

Hier meine Fragen und seine Antworten für euch zum Nachlesen.

Meine Tomaten faulen von unten. Die Früchte sind ganz weich und matschig. Die Blätter sind aber okay. Was hat die Tomate?

Ihre Tomaten haben die sogenannte Blütenendfäule, eine Unterbrechung der Nährstoffversorgung. Sie wird unter anderem durch Kalzium-Mangel verursacht.

Grüne Tomaten der Sorte Berner Rose
Von oben sehen die Tomaten recht gesund aus…

Blütenendfäule – was habe ich falsch gemacht?

Die Ursache für diese Stoffwechselkrankheit ist – wie gesagt – Kalzium-Mangel. Daher sollte man die Nährstoffversorgung prüfen. Außerdem sollten Tomaten regelmäßig und gleichmäßig gegossen werden, so dass es keine großen Schwankungen gibt.

Die Witterung in diesen Sommer mit den ständig wechselhafte Temperaturen begünstigt die Blütenendfäule. Sollte der Sommer 2018 ausgeglichener sein, ist die Blütenendfäule in dieser Dimension nicht zu erwarten.

Ist Blütendfäule ansteckend?

Keine Sorge. Andere Tomatenpflanzen werden nicht angesteckt.

Was kann ich gegen Blütenendfäule tun? Hilft Kalziumdünger?

Die Blütenendfäule ist ein Mangel, der sich an den stark betroffenen Pflanzen leider nicht beheben lässt.

Fleischtomaten mit Anzeichen von Blütenendfäule
…von unten eher weniger.

Kann ich die reifen Tomaten noch essen, obwohl sie Blütenendfäule haben?

Die Tomaten sind nicht verdorben. Werden die Stellen großzügig entfernt, können auch betroffene Tomatenfrüchte verzehrt werden. Allerdings sind sie nicht so gehaltvoll.

Einige grüne Tomaten haben schon kleine braune Stellen, sind aber noch fest. Sollte ich Sie besser ernten?

Grüne Tomaten können verwendet werden. Es gibt entsprechende Rezepte dafür, zum Beispiel für Marmelade oder Chutney.

Vielen Dank für die Erklärungen!

Und jetzt du!

Wie läuft deine Tomatenernte? Hast du Probleme oder ist die Ernte reichlich und gesund?

Dir hat dieser Beitrag gefallen? Dann teile ihn gern mit anderen!

Mel

Mel arbeitet als freiberufliche Journalistin und hat ein Herz für grüne Themen. Auf Kistengrün zeigt dir die begeisterte Balkon-Gärtnerin, wie du dir auf kleinem Raum ein grünes Paradies schaffst.

5 Kommentare

Giorgio · 18. Oktober 2017 um 7:28 am

Liebe Mel,
ich habe es bis heute nicht ganz verstanden, weiß aber von meinem Balkon, dass Blütenfäule vor allem bei Tomaten im Blumentopf vorkommt. In meinen großen Pflanzkisten hingegen nicht. Vielfach habe ich gehört, dass eigentlich fast immer genügend Kalzium im Boden da ist, dass die Unterbrechung der Versorgung der Tomate aber mit Wassermangel zu tun hat. Das bestätigt sich durch die Erfahrung mit den Töpfen und ich versuche dem zu begenten, indem ich nach Ansatz der Tomaten nach der Blühte besonders umsichtig gieße.
Die leicht braunen Stelen bei der letzten Tomate von Deinen Abbildungen ist aber glaube ich beginnende Braunfäule.
Herzlich Giorgio

    Mel · 18. Oktober 2017 um 2:47 pm

    Lieber Giorgio,

    das ist ja interessant! Bei mir wachsen die Tomaten nur in Kisten – ich denke, es lag auch eher am Gießen. Denn ich war in diesem Jahr leider nicht so gewissenhaft wie in den Jahren davor, was die Wasserversorgung angeht. :-(
    Weiteres Indiz: Als ich mich dann ein bisschen besser gekümmert habe, konnten wir noch super leckere Früchte ernten, die keinerlei braune oder faulige Stellen hatten. :-)

    Kistengrüne Grüße
    Mel

Tomatenanbau: Experten-Tipps für eine reiche Ernte · 12. Februar 2018 um 4:28 pm

[…] Problem werden – vor allem wenn ihr die Pflanzen nicht gleichmäßig gießt. Dann können sie Blütenenddfäule […]

Tomaten selber anbauen: Tipps zur Pflege | Diese Rombergs · 4. Juni 2018 um 10:25 am

[…] Auch wenn nur bestimmte Nährstoffe fehlen, entwickeln sich die Pflanzen kaum oder bilden nur wenige Blüten und Früchte aus. Zu den häufigsten Mangelerscheinungen gehört die Blütenendfäule. […]

So lecker sind die Tomatensorten im Balkon-Garten 2019 · 8. November 2019 um 5:29 pm

[…] ich bislang leider eher Pech im Balkon-Garten. Vor zwei Jahren litt die ‚Berner Rose‘ unter Blütenendfäule. Dennoch habe ich in diesem Jahr wieder einen Versuch gewagt – diesmal mit der ‚Cherokee‘. […]

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert