Der neue TaschenGarten für das Jahr 2019 ist da – und er ist mal wieder wunderschön geworden. Das Motto diesmal: In die Zukunft wachsen. Wie passend für ein Buch, das Kalender und Gartenratgeber vereint!
//Hinweis: Dieser Beitrag enthält unbezahlte Werbung. Ich stelle ohne Gegenleistung einen Kalender vor und verlinke in den Shop. Das Rezensionsexemplar wurde mir kostenlos zur Verfügung gestellt.//
Das Jahre 2018 neigt sich so langsam dem Ende zu – und ich freue mich schon auf das neue Jahr! Seit einigen Tagen liegt auf meinem Schreibtisch der neue TaschenGarten 2019 und ich kann es kaum erwarten, ihn benutzen zu können!
Treue Kistengrün-Leser*innen wissen ja, dass ich ein großer Fan des Terminkalenders bin, den die gemeinnützige GartenWerkstadt Marburg herausbringt. In den vergangenen Jahren habe ich die jeweiligen Ausgaben immer wieder gern bei Kistengrün vorgestellt.
Nachhaltige Schwerpunkt-Themen
In jedem Jahr setzen nämlich Kati und ihre Mitschreiber*innen einen neuen Schwerpunkt, der sich mit Garten, Landwirtschaft und Nachhaltigkeit beschäftigt.
Auch dieses Mal bleibt das Thema eher abstrakt. Nach Vielfalt im Garten und klimafreundlich gärtnern heißt es für 2019: in die Zukunft wachsen.
Und das meinen sie nicht nur mit Blick auf einzelne Pflanzen, sondern auch auf die politische Situation der Landwirtschaft und Ernährungspolitik ganz allgemein:
„Es ist offensichtlich, dass ein „Weiter wie bisher“ nicht möglich ist: Die landwirtschaftliche Produktion steht schon heute vor Herausforderungen, die sie zum Teil mit verursacht hat, wie z.B. dem Klimawandel, dem Verlust von (Agro)biodiversität oder der Zerstörung von fruchtbaren Böden. Und trotz ausreichend vorhandener Lebensmittel werden nicht alle satt!“
Kati von der GartenWerkStadt Marburg
Die Autor*innen beleuchten in ihren Beiträgen unter anderem die Arbeitsbedingungen in einer kleinstrukturierten Landwirtschaft, biointensiven Gemüseanbau und mehrjährige Getreide. Äußerst interessant und lesenswert!
Jede Woche praktische Garten-Tipps
Ich muss aber gestehen, dass es aber vor allem das praktische Gartenwissen und die tollen Anregungen sind, auf die ich mich jedes Jahr besonders freue.
Und die gibt es natürlich auch wieder im TaschenGarten 2019! :-)
Der übersichtliche Terminplaner ist mein ständiger Begleiter und ich schmökere gern in den Tipps, Rezepten oder Pflanzenporträts. Oder lese in den Gartenideen für die jeweilige Woche nach, was nun gesät oder gepflanzt werden kann.
Für Garten-Neulinge (und vergessliche Wesen wie mich) gibt es zudem wie gewohnt ein paar Tipps zur Anbauplanung sowie eine übersichtliche Anbautabelle für Gemüse, Blumen, Kräuter und Gründünger.
Gartenkalender im Taschenbuch-Format
Am Design hat sich übrigens (fast) nichts geändert. Meine Sorge, dass der Kalender durch die offene Fadenbindung irgendwann auseinanderbrechen könnte, hat sich nicht bestätigt- zum Glück! Trotzdem wurde diese jetzt noch mal kaschiert und stabilisiert.
Die Illustrationen sind mal wieder wunderschön geworden und verleihen dem sonst eher schlicht gehaltenen Kalender etwas Liebevoll-Fröhliches.
Da kann ich nur sagen: Das Balkon-Garten-Jahr 2019 kann kommen! :-)
Hier kannst du einen Blick in den TaschenGarten werfen
TaschenGarten bestellen
Den TaschenGarten kannst du im Buchhandel oder direkt bei der GartenWerkStadt Marburg bestellen.
In ihrem Online-Shop kannst du den Kalender auch zum Soli-Preis kaufen. Als Dankeschön gibt es eine Überraschungs-Gartenpostkarte dazu.
GartenWerkStadt Marburg
TaschenGarten 2019: In die Zukunft wachsen.
Persönlicher Terminplaner und politischer Gartenkalender
ISBN 978-3-9819030-1-0
17,90 bis 20,90 Euro
Das Rezensionsexemplar hat mir die GartenWerkStadt Marburg kostenlos zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank!
4 Kommentare
Basti · 4. Dezember 2018 um 9:34 am
Hallo Mel,
dieser taschengarten ist wirklich toll. Gerade jetzt zu Weihnachten :)
Viele Grüße Basti
Mel · 5. Dezember 2018 um 10:37 am
Hallo Basti,
das denke ich auch – eine tolle Geschenkidee, auch für sich selbst! ;-)
Kistengrüne Grüße
Mel
Schön organisiert: Gartenkalender für das Jahr 2020 ⋆ Kistengrün · 16. Dezember 2019 um 9:19 am
[…] unter einem besonderen Motto: Nach „Vielfalt im Garten“, „Klimafreundlich gärtnern“ und „In die Zukunft wachsen“ heißt es für das Jahr 2020 „Widerständig […]
TaschenGarten 2021: Ganzheitlich und regenerativ gärtnern · Kistengrün · 19. Oktober 2020 um 10:10 am
[…] (2016) folgten „Klimafreundlich gärtnern“ (2017), „Vielfalt im Garten“(2018), „In die Zukunft wachsen“ (2019) und „Widerständig gärtnern“ […]