Eine Saatgut-Tauschbörse ist eine tolle Möglichkeit, um mit anderen Hobbygärtner*innen Pflanzensamen zu tauschen. So kannst du kostenlos für mehr Vielfalt in deinem Garten oder auf deinem Balkon sorgen. Den ein oder anderen Tipp gibt es gratis noch dazu.

Auf einer Saatgut-Börse beschriftet eine Frau eine Tüte mit Pflanzensamen.

Ich muss mich ja sehr zusammenreißen, wenn ich in einem Laden Pflanzen oder Saatgut entdecke. Schließlich habe ich inzwischen so viel, dass ich einen Schrebergarten bewirtschaften könnte. Oder sogar zwei…

An der Saatgut-Tauschbörse der Bremer Urban Gardening Initiative Ab geht die Lucie kam ich am Wochenende trotzdem nicht vorbei. Gucken und stöbern nimmt ja schließlich keinen Platz weg, dachte ich mir. :-)

Außerdem es macht immer wieder Spaß, nach außergewöhnlichen Pflanzensorten Ausschau zu halten. Oder nach weiteren Möglichkeiten, Saatgut aufzubewahren.

Ideen von der Saatgut-Börse

Meine selbst geernteten Pflanzensamen verstaue ich meist in Briefumschlägen. Rechnungen bekomme ich ja leider genug, so haben sie wenigstens noch nen positiven Nebeneffekt. ;-)

Gartenwissen austauschen

Neues entdecken ist aber nur ein Grund, warum ich solche Veranstaltungen mag. Noch viel schöner ist es, andere Gärtner*innen kennenzulernen und sich mit ihnen auszutauschen.

Auch am Wochenende wurde eifrig über die Samentütchen hinweg diskutiert. Über Saatgewinnung und Anbauweisen. Über Sortenvielfalt und Bodenbeschaffenheit. Und natürlich übers Wetter und den richtigen Zeitpunkt für die Aussaat. :-)

Falls du nun auch auf den Geschmack gekommen bist: Am Ende Artikels habe ich dir ein paar Links zusammengestellt. Vielleicht ist eine Saatgut-Börse in deiner Nähe dabei!

Viel Spaß beim Tauschen von Saatgut – und von Ideen! :-)

Liste mit Saatgut-Tauschbörsen

  • Liste mit Saatgut-Börsen deutschlandweit
  • Standorte von Freies Saatgut für alle
  • Online-Tauschbörse Saatgut-tauschen.de
  • Pflanzensamen tauschen bei Facebook

Kennst du noch weitere Aktionen? Dann hinterlasse gern einen Kommentar oder schreibe mir!

Dir hat dieser Beitrag gefallen? Dann teile ihn gern mit anderen!
Kategorien: SaatgutWerbung

Mel

Mel arbeitet als freiberufliche Journalistin und hat ein Herz für grüne Themen. Auf Kistengrün zeigt dir die begeisterte Balkon-Gärtnerin, wie du dir auf kleinem Raum ein grünes Paradies schaffst.

7 Kommentare

Stadtbibliothek Rotenburg · 22. Februar 2022 um 11:17 am

Hallo,
eine wirklich schöne Seite, toll gemacht!
Ab sofort gibt es eine dauerhaft eingerichtete Saatgut-Tauschbörse in der Stadtbibliothek Rotenburg (Wümme). Wir sind gespannt, wie sie ankommt.
Viele Grüße

    Mel · 25. Februar 2022 um 2:04 pm

    Vielen lieben Dank!
    Toll, dass es in eurer Stadtbibliothek eine Saatgut-Tauschbörse gibt. Ich finde das eine ganz feine Sache und wünsche euch ganz viele Unterstützer:innen!

    Kistengrüne Grüße
    Mel

Pflanzen kaufen oder selber ziehen? · 4. Mai 2016 um 7:36 am

[…] Besuch auf der Saatgut-Börse […]

Kistengrüne Woche: Von Blüten und Früchten · 25. Juli 2016 um 5:04 pm

[…] Auf der Saatgutbörse […]

Saatgut tauschen: Aktuelle Tauschaktion und Saatgutbörsen · 27. Dezember 2018 um 9:34 am

[…] bei der KlimaWerkStadt. Selbst wenn du bei solchen Aktionen nichts zum Tauschen findest, lohnt sich ein Besuch auch aus anderen Gründen, finde […]

Pflanzen-Samen kaufen: Bezugsquellen für (Bio)Saatgut ⋆ Kistengrün · 9. März 2020 um 2:49 pm

[…] Auf der Saatgut-Tauschbörse […]

Warum ihr Saatgut nicht jedes Jahr neu kaufen müsst · 2. April 2020 um 3:53 pm

[…] Tauschbörsen für Saatgut gibt es in vielen Städten, als organisierte Gruppe in den sozialen Netzwerken – oder ganz spontan, wie gerade auf Twitter: […]

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert